Ständer und Displays, die hauptsächlich dazu dienen, Waren zum Verkauf oder Informationsmaterial auszustellen, werden als “Warenträger” bezeichnet und können aus verschiedenen Materialien bestehen wie beispielsweise Holz, Stahl, Aluminium, Karton oder Acrylglas.
Warenträger aus Holz sind nachhaltig und flexibel einsetzbar. Für schwerere Produkte und in Baumärkten wir auch vermehrt auf Stahl und Aluminium zurückgegriffen.
Karton ist als Warenträger beliebt, weil es günstig in der Herstellung ist und flexibel in der Verwendung. Ebenso sind Warenträger aus Karton mobil und können im Gegensatz zu immobilen Holz- oder Stahlträgern den Standort einfach wechseln.
Produktvitrinen aus Acrylglas sind besonders beliebt, weil sie leicht sind und viele Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Eine Reihe von Kombinationen ist möglich, indem verschiedene Materialien, Farben und Formen verwendet werden.
Verschiedene Arten von Warenträgern
Es gibt verschiedene Arten von Warenträgern. Die gängigsten Träger sind Regale, Gestelle, Theken, Sockel und Vitrinen. Es gibt auch mobile Varianten wie Trolleys und Karren. Außerdem gibt es spezielle Ausführungen für bestimmte Produkte, wie z.B. Zeitschriftenständer, CD-Regale oder Kleiderbügel.
Gestaltung der Warenträger
Das Design der Warenträger muss auf das jeweilige Produkt und den Verkaufsbereich abgestimmt sein. In einem Supermarkt zum Beispiel müssen die Produkte übersichtlich angeordnet und für den Kunden leicht zu erreichen sein. In einem Kaufhaus hingegen liegt der Schwerpunkt auf einer attraktiven Präsentation der Waren.
Die Funktionen von Warenträgern lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Bietet Platz, um Waren ansprechend zu präsentieren
- Unterstützt den Verkaufsprozess, indem es den Kunden leicht gemacht wird, das Gesuchte zu finden
- Tragen zu einem effizienten Inventur- und Nachbestellungsprozess bei
- Förderung von Spontan- und Impulskäufen
Um diese Funktionen erfüllen zu können, muss die Gestaltung der Warenträger gut durchdacht sein. Die richtige Wahl der Warenpräsentation hängt dabei ab von der Art des Produkts, der verfügbaren Verkaufsfläche und der schlussendlichen Zielgruppe.
Um die Waren möglichst gut zugänglich für die jeweilige Zielgruppe zu machen, werden beispielsweise Kinderspielwaren je nach Altersgruppe auf unterschiedlich hohen Warenträgern präsentiert, während Schokoladenkugeln in einfach zu greifenden Verkaufsschalen verkauft werden.
Positionierung der Warenträger im Einzelhandel
Neben der Gestaltung des Warenträgers spielt auch die Positionierung im Geschäft eine zentrale Rolle. Warenträger können nicht als isolierte Einheiten betrachtet werden, sondern müssen sich in das Gesamtkonzept eines Geschäfts einfügen. So muss der Warenfluss sowie der Kundenfluss bei der Positionierung des Trägers berücksichtigt werden.
Die Wahl des Standorts des Warenträgers hängt auch von der Art des Produkts ab. Zum Beispiel werden Produkte, die spontan und ohne grosses Nachdenken gekauft werden (z.B. Süssigkeiten) in der Nähe der Kasse platziert. Produkte, deren Kauf mehr Zeit und Überlegung erfordert, wie z.B. Möbel, werden dagegen weiter weg von der Kasse platziert.
Um ein optimales Verkaufsergebnis zu erzielen, müssen die Gestaltung und die Positionierung der Warenträger gemeinsam betrachtet werden. Nur auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass die Produkte bestmöglich präsentiert werden und der Kundenfluss nicht unterbrochen wird.
Die Vorteile eines erfolgreichen Warenträgers
Ein gut gestalteter und gut positionierter Warenträger kann im Einzelhandel den Unterschied zwischen Verkaufserfolg und Misserfolg ausmachen. Die richtige Auswahl des Warenträges kann eine stark verkaufsfördernde Wirkung haben und dadurch den Absatz steigern.
Warenträger sind ein wesentliches Element für die visuelle Kontrolle des Verkaufs. Sie sind nicht nur Teil der Ladengestaltung, sondern auch ein nützliches Instrument für die Verkaufsförderung. Wer mit Hilfe von Warenträgern erfolgreiche Verkaufsförderung betreiben will, muss jedoch die Fähigkeit haben kreative Lösungen zielgruppengerecht in das Gesamtkonzept seines Ladengeschäfts einzufügen.
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