Was ist POS Merchandising?

Was ist POS Merchandising? Tatsächlich gibt es unterschiedliche Definitionen für POS Merchandising. Generell kann man aber sagen, dass POS Merchandising ein strategischer Prozess der Produktplatzierung und des Marketings am Point of Sale ist, um die Verkaufszahlen zu steigern. Schauen wir uns genauer an, was dies bedeutet und wie Ihr Einzelhandelsgeschäft davon profitieren kann.

 

Was beinhaltet POS Merchandising?

Wie der Name schon sagt, findet das POS Merchandising am Point of Sale statt. Das kann in einem Ladengeschäft, einem Online-Shop oder sogar einer mobilen App sein. Das Ziel des POS Merchandising ist Umsatz- und Absatzvolumen der Produkte zu steigern. Dies wird damit erreicht, dass die Produkte durch Visual Merchandising optimal in Szene gesetzt und platziert werden, was beispielsweise durch individuell entwickelte Warendisplays oder Kundeninformationssysteme geschehen kann. Ausserdem muss sichergestellt werden, dass das Personal im Upselling und Cross-Selling von POS-Produkten geschult ist. Mit anderen Worten: Sie sollten in der Lage sein, zusätzliche Artikel vorzuschlagen, die das Produkt, für das sich der Kunde bereits interessiert, ergänzen. Schliesslich muss auch das Kassensystem auf dem neuesten Stand sein, um den erhöhten Datenverkehr bewältigen zu können.

 

Die Vor- und Nachteile verschiedener Point of Sales?

Es gibt verschiedene Point of Sales im Einzelhandel. Die gängigsten sind der stationäre Läden, Online-Shops und mobile Apps. Jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Der stationäre Handel hat den Vorteil, dass er einen persönlichen Kundenservice bieten kann. Ausserdem können sie ein bequemeres Einkaufserlebnis für Kunden bieten, die in der Nähe wohnen. Die Kehrseite der Medaille ist, dass sie teurer in der Einrichtung und Wartung sind und mehr Personal benötigen.

Online-Shops haben den Vorteil, dass sie ein grösseres Publikum erreichen können. Sie können ausserdem 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche geöffnet sein. Der Nachteil ist, dass sie weniger persönlich sind und die Kunden eventuell zusätzlich für den Versand bezahlen müssen.

Mobile Apps haben den Vorteil, dass sie ein grösseres Publikum erreichen können und zudem an die spezifischen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden kann. Der Nachteil ist, dass sie weniger persönlich sind und die Kunden möglicherweise für In-App-Käufe bezahlen müssen.

 

Warum ist der Point of Sale so entscheidend für die Verkaufszahlen?

Der Point of Sale ist der Ort, an dem die Kunden ihren Kauf tätigen. Es ist auch der Ort, an dem Kunden mit Ihrem Personal und/oder Ihren Produkten interagieren. Schon alleine deshalb ist der Point of Sale ein entscheidender Faktor für den Verkauf.

So lässt sich auch durch Studien festhalten, dass sich durch eine positive Kundenerfahrung am Point of Sale, die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der oder diejenige den Kauf tätigt und auch in Zukunft im selben Geschäft einkaufen wird. Hingegen führt eine negative Erfahrung am Point of Sale of dazu, dass der Kunde das Produkt nicht kaufen wird und auch in Zukunft keine weiteren Käufe im selben Geschäft tätigt.

 

Wie kann POS Merchandising zur Umsatzsteigerung beitragen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie POS Merchandising zur Umsatzsteigerung beitragen kann. So kommen durch effektives POS Merchandising Kunden leichter zu den gewünschten Produkten, wodurch man das Kundenerlebnis verbessert, die Konsumfreudigkeit erhöht und die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Käufe ansteigt. Zweitens kann es Kunden zum Kauf anregen, indem sichergestellt wird, dass kompetentes Personal die Kunden optimal berät und im Upselling und Cross-Selling von Produkten geschult ist. Dadurch Kunden schneller an komplementäre Produkte herangeführt werden, wodurch sich die Kaufchancen dieser Produkte erhöhen.

 

POS Merchandising intern durchführen oder auslagern?

Bei der Entscheidung, ob du das POS Merchandising selbst durchgeführt oder ausgelagert wird, gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Zunächst muss die Grösse des jeweiligen Unternehmens bzw. die Anzahl der Produkte, die verkauft werden quantifiziert werden. Als kleines Unternehmen mit einer begrenzten Anzahl von Produkten, lohnt sich in der Tendenz eine interne POS-Betreuung. Bei grösseren Einzelhandelsunternehmen mit einer grossen Produktpalette, lohnt sich in der Tendenz die Auslagerung. 

Nichtsdestotrotz ist die Entscheidung aber oftmals eine einfache Kostenfrage. Beim Miteinbezug der Kosten müssen dabei verschieden Zeithorizonte berücksichtigt werden. So kann es beispielsweise kurzfristig günstiger sein, POS Merchandising selbst zu betreiben, aber auf lange Sicht macht eine Auslagerung kostentechnisch mehr Sinn. 

Des Weiteren muss auch beachtet werden, wie viel Fachwissen intern vorhanden ist. Wenn man beispielsweise kein Know-how im Bereich der Verkaufsförderung, Retourenmanagement oder Produktplatzierung hat oder über keine zeitlichen Kapazitäten verfügt, um sein Personal ausführlich zu schulen oder das neue Kassensystem einzurichten, ist es oftmals besser, diese Arbeiten an eine professionelle Agentur auszulagern.

 

Die Vor- und Nachteile von In-House POS Merchandising 

Es gibt mehrere Vor- und Nachteile, wenn das POS Merchandising selbst durchgeführt wird. Folgende Vorteile ergeben sich durch die interne Betreuung: 

  1. Mehr Kontrolle über den Prozess
  2. Alles wird individuell auf seine Bedürfnisse angepasst 
  3. Keine Agenturkosten für die externe Betreuung

Folgende Nachteile sind zu benennen: 

  1. Es fehlt oftmals das notwendige Wissen 
  2. Semi-professionelle POS-Massnahmen sind oft weniger effektiv und demnach teurer als bei einer professionelle Agentur.

 

Die Vor- und Nachteile des Outsourcings von POS Merchandising

Wie bei der eigenen Betreuung, gibt es auch bei der Auslagerung von POS Merchandising mehrere Vor- und Nachteile. Folgende Vorteile bietet das Outsourcing:

  1. Outsourcing ist oftmals günstiger als die eigene Betreuung, gerade wenn mit grossen Produktvolumen gearbeitet wird.
  2. Es wird kein internes Know-how in Anspruch genommen. 
  3. POS Merchandising benötigt viel Planung und ist zeitintensiv. Durch das Outsourcing kann diese Zeit im Unternehmen anders verwendet werden.

Folgende Nachteile bietet das Outsourcing:

  1. Man hat weniger Kontrolle über den Prozess und die Abläufe.
  2. Oftmals ist keine vollständige Anpassung auf die individuellen Bedürfnisse möglich.

Wie aufgezeigt, gibt es bei der Entscheidung, ob das POS Merchandising intern oder extern durchgeführt wird, mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dabei ist die Grösse des Unternehmens gemessen an der Anzahl der Produkte, die verkauft werden eine entscheidende Kennzahl.

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